Mittwoch, 3. August 2011

Spiderman Reloaded: BILD liest PI

Ja, das hat ja gar nicht lange gedauert. Nur wenige Stunden, nachdem beim tolerantesten und demokratiefreundlichsten Blog der Welt, "PI-News.net", ein Artikel über den neuen Spiderman-Comic erschienen  war, zog BILD nach.

Beiden Artikeln ist gemein, dass über die Hautfarbe des neuen Comic-Protagonisten berichtet wird. Bei PI macht man sich in einer schlüssigen Argumentationskette Sorgen, dass "unser weisses Amerika" dabei zu kurz kommt. Bei BILD fehlt diese zarte Anspielung.

Aber wenn man genau hinschaut, sieht man bei BILD folgendes:

"Jetzt sollen politisch korrekten Spider-Man sollen Bösewichter ins Netz gehen – anstelle von Peter Parker,..."
(Der Fehler im Satzbau ist aus dem Original übernommen, 21:29 Uhr. Die Hervorhebung ist von mir.)
Eine verräterische Wortwahl. Denn "politisch korrekt" ist, nicht nur im Zusammenhang mit Migrations- oder Ethnienfragen, bei PI geradezu ein Schimpfwort. Auch, wenn man offenbar die Rassismus-Klippe im PI-Artikel durch Weglassen umschifft hat, hat man hier wohl eine kleine Untiefe übersehen.

So long

Der Falke