Mittwoch, 24. August 2011

Herr Thiergart, "kewil" und "Dr. Tourette": die drei vom ganz rechten Ufer

Herr Timke (MdL), wo schalten SIE denn Werbung?!?

Ja Servus,

nach dem der Politblogger höchstwahrscheinlich die Identität des "Politically Incorrect"-Schreiberlings "kewil" (Spitzname: "Dr. Tourette") aufgedeckt hat, wollen wir mit diesem Artikel Lob und Anerkennung aussprechen ... und ein wenig assistieren. Wir sind ja die Greenhorns.

Zunächst möchten wir die Recherchen des Politbloggers erhärten: auch wir haben einen Hinweis darauf, dass "kewil" tatsächlich "Michael Thiergart" heisst. Denn auf der lt. "denic" auf Herrn Thiergart registrierten Seite "Fakten-Fiktionen.de" finden sich im Impressum rechts unten zwei Links, die mit "kewil" überschrieben sind. 


Einer der Links führt  zu einem Forum "open-speech.com", wo in hölzernem Deutsch gegen den Islam herumfabuliert wird. Der andere Link führt ins Nichts.

Aber das war nur ein Nebeneffekt unserer Recherchen. Eigentlich ging es uns nämlich um was ganz anderes. Wie so oft waren wir mal wieder über was gestolpert. Nämlich über eine e-mail-Adresse. Ähm...Verzeihung: über eine "ePost-Adresse". Nämlich über die hier, im Impressum von Thiergarts Seite "Fakten-Fiktionen.de":

Klick für Originalgrösse


Jaja, Herr Thiergart verwendet nicht den landläufigen Begriff "E-Mail", sondern den speziellen Begriff "ePost". DAS allerdings hatten wir schonmal woanders gesehen, wenn auch in einer etwas anderen Schreibweise. Hier nämlich: auf der Kontaktseite der NPD, unten in der Fusszeile.

Klick für Originalgrösse


Na sowas: die gleichen Begrifflichkeiten bei Herrn Thiergart und bei der NPD? Was steckt dahinter? Wir könnten jetzt wortreich unsere Vermutung darlegen, wonach diesen Begriff nur Leute benutzen, die politisch eher weit rechts stehen. Und deshalb englische Begriffe wie "e-mail" vermeiden. Aber wir lassen da gern die Fachleute zu Wort kommen. Zum Beispiel hier:
"Wer hier genau hinsieht, weiß schon, aus welcher Richtung der Wind weht. Denn: Keine E-Mail, sondern eine E-Post soll schreiben, wer Autor werden will. Eine E-Post also - um die Reinheit der deutschen Sprache zu bewahren, vermeidet die rechte Szene und vor allem ihr publizierender Teil tunlichst Anglizismen im deutschen Sprachgebrauch."

oder hier:
"...Um es kurz zu machen: Der VDS ist ein kurioser Verein, dessen Vorstände und Zentrale keine E-Mail-, sondern eine "E-Post"-Adresse haben (ein Wort, das einem ansonsten eigentlich nur bei Rechtsextremen begegnet, wenn sie mit ihrem "Klapprechner" im "Weltnetz" unterwegs sind)..."

Ja, und dass das mit der "ePost" bei Herrn Thiergart kein Unfall war, das zeigt das Impressum der Webseite "Harte-Zeit.de". Die Webseite ist auch auf Herrn Thiergart registriert. Und siehe da: auch hier heisst es "ePost" statt "e-mail".

Klick für Originalgrösse


Sollte der Herr Thiergart, mithin wohl auch als "kewil" unterwegs, also ein Rechtsradikaler sein? Oder diesen zumindest nahestehen? Das machte uns neugierig, und nun fingen wir an zu forschen. Um ehrlich zu sein: schwer war es nicht, Anzeichen dafür zu finden, dass kewil / Thiergart einer vom ganz rechten Ufer ist.

Dazu musste man nur ein wenig systematisiert die Seite "Fakten-Fiktionen.de" durchsuchen. Was man da so alles findet! Hier einige Beispiele:

- In dem Artikel über die neuerlichen Ermittlungen gegen John Demjanjuk nimmt der Verfasser ganz eindeutig Stellung für den verurteilten KZ-Aufseher... 

Klick für Originalgrösse


- In einem Artikel, in dem Einbürgerungen von "Nichtsnutzen" abgelehnt werden, findet sich folgender Kommentar (siehe Ausriss). Da faselt einer von "Bluts- und Gemütsdeutschen", und rezitiert doch tatsächlich ein "Gedicht" von Dietrich Eckart, in der Weimarer Republik der völkische Stichwortgeber des aufstrebenden Adolf Hitler: 

Klick für Originalgrösse


- Im gleichen Artikel findet sich ein weiterer Kommentar, der jeder Beschreibung spottet. Wo Menschen zum Tier gemacht werden, ist jegliche Diskussionsgrundlage entzogen. Bitte einfach grossklicken und sich die markierten Stellen mal anschauen. 

Klick für Originalgrösse


Kleine Frage am Rande: Ob der Polizist Jan Timke, gewählter Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft (und damit Landtagsabgeordneter!) weiss, was da neben seinem Konterfei so alles vom Stapel gelassen wird? Wer sich mit den Schmuddelkindern einlässt, wird dreckig...
Und der User "Luther", der da von Muslimen als "Satansanbeter" faselt, und sie alle "nach Nürnberg" vor Gericht zerren will, der erinnert uns doch sehr an das indirekte Alkohol-Opfer "Michael Mannheimer", und seinen Internet-Pranger "Nürnberg 2.0".

Also, geneigte Leser:
Ist Herr Thiergart ein Rechtsradikaler? Die Beiträge sind mutmasslich von ihm selbst, und wenn nicht, ist er trotzdem verantwortlich. Und Kommentare kann man löschen...hat er aber nicht...

So long

Der Falke




Edit 08.09.2011: wir glauben inzwischen nicht mehr, dass Herr Thiergart der PI-Autor "kewil" ist. Es haben sich die Anzeichen verdichtet, dass Herr Thiergart die Blogs von "kewil" übernommen hat, seit dieser für PI schreibt. Herr Thiergart schreibt wohl unter dem Pseudonym "rauchmelder".