Freitag, 26. Dezember 2014

Frohe Weihnachten an "pegida"

Ihr müßt jetzt gaaaanz stark sein: Jesus war "Südländer"! 



Ja Servus,

in diversen "pegida"-"Positionen" spiegelt sich die "Sorge um das christliche Abendland" und das "christlich-jüdische Erbe", die Angst vor "Asylanten", "Flüchtlingen", "Südländern" und "Ausländern" und der Wunsch nach  "Erhalt der Familie" als "traditionellem Wert". Aha. (Sooo viele Anführungszeichen - geht leider nicht anders...).

Wie möchten mal diejenigen, die in diesem Zusammenhang so sehr auf die Bibel verweisen, daran erinnern, was in der Bibel so alles zu diesen Themen drinsteht!

Denn "Jesus" (latinisiert, eigentlich: Jeschua!) war jemand, gegen den "pegida" heute auf die Straße gehen würde!

Jesus war nämlich:

- Ausländer (jedenfalls kein Deutscher, die Germanen beteten zu dieser Zeit noch Eichen an!)
- "Südländer"
- Asylant
- Flüchtling
- Kind von Flüchtlingen
- Gewalttäter (!) (vertrieb mit Peitschenhieben die Händler aus dem Tempel!)
- kinderlos (!!) und
- unehelich (!!!)
- Pazifist (!!!!), und möglicherweise sogar
- Sozialist (!!!!!).

*schallendes Gelächter*. Jesus, der gewalttätige Asylant aus prekären Familienverhältnissen, der sich mit Gesindel (Huren, Zöllner, Unterschicht etc.) umgibt, der "die Reichen" der Welt, nämlich uns (!) kritisiert?
Und was macht ihr nun?

Geht aber noch weiter. Jedesmal, wenn wir ein Kruzifix sehen, oder eine Ikone, oder einen Jesus-Spielfilm, wird Jesus als Europäer dargestellt. Ein Weißer, oftmals mit blonder Wallemähne und Vollbart. Das ist doch in höchstem Maße lächerlich! Und ein verdeckter Rassismus. Ein paar Beispiele:


Der hier: blond und blauäugig. Dieser Jesus ist wohl eher aus einer niederländischen Späthippiekommune ausgerissen, oder war mal in einer schwedischen Rockband. Vielleicht bei "Hair Crime" Europe ("The Final Countdown")?



Oder der hier: Der Schauspieler Henry Byron Warner in der Erstverfilmung von "King of Kings". Jesus soll ja erst Anfang 30 gewesen sein, als er starb - in dieser Rolle sieht er aber eher aus wie der gütige Vorstandsvorsitzende des lokalen Rotarierclubs in seinen besten Jahren. Oder wie Charlton Heston als Moses. 



Oder der hier: der renommierte Schauspieler Max von Sydow. Ein Mann aus Lund, das ist in Süd-Schweden. Die Augen leuchten so blau, das müssen Kontaktlinsen sein!



Oder der hier: der viel zu früh verstorbene Jeffrey Hunter. Mit schlechtsitzender Perücke und - Sie ahnen es! - Kontaktlinsen. Warum nicht gleich der für seine leuchtend blauen Augen bekannte, aber schauspielerisch immer unterschätzte Terence Hill/Mario Girotti



Oder der hier: der wunderbare Robert Powell (ein Brite!) in der Zeffirelli-Verfilmung von 1979. Er kommt mit seinem -natürlichen - Lockenhaar und seinen - unnatürlichen - blauen Augen dem europäischen Jesus-Klischee am nächsten. Na gut - der große Franco Zeffirelli ist ja eigentlich Opernregisseur. 



Oder der hier: ein Fest für die "pegida"-Germanen. Der Deutsche (!) Andreas (!!) Pietschmann (!!!) aus Würzburg (!!!!) als Jesus in der TV-Serie "Ihr Name war Maria". 



Der Lichtblick: 
von allen Jesus-Verfilmungen kommt Enrique Irazoqui in der Pasolini-Verfilmung von 1964  der Realität noch am nächsten. Endlich ein "Südländer". Wenn auch trotzdem ein Europäer - Irazoqui ist Spanier.

Wir lassen weg: den grandiosen Willem Defoe in der Scorsese-Verfilmung "Die letzte Versuchung Christi". Das ist keine Verfilmung des Neuen Testaments - sondern eines Romans von Kazantzakis

Wie sah Jesus denn nun eigentlich aus, wenn er "Südländer" war? Wir hätten da mal ein paar Vorschläge:


Auf diesen vier Bildern sind ein Türke, ein Syrer, ein Palästinenser und ein deutscher Jude aus Berlin. Wer wer ist - viel Spaß beim Raten. 

Die BBC veröffentlichte 2001 eine Rekonstruktion eines typischen Bewohners von Israel/Palästina um die Zeitenwende. Dabei kam dann das hier heraus:


(C) bbcnews, 2001


So long

Der Falke