Donnerstag, 2. Dezember 2010

Premiere: BILD-Zeitung olé

Guten Abend,

ich will mich gar nicht lange aufhalten mit Selbstdarstellung und -Vorstellung etc. Wer öfter herkommt, wird schon merken, worum es hier geht.

Nur das vorab:  "Der Falke" als Bezeichnung ist keine Aussage zum politischen Standpunkt. Mit der entsprechenden politisch eher linken (Jugend)-Organisation hat das hier nichts zu tun. Eine Einordnung des politischen Standortes des Verfassers dieses Blogs wird ohnehin scheitern, weil hier nicht in Lagern gedacht wird. Beim "Falken" geht es lediglich um die aussergewöhnliche Sehfähigkeit des Raubvogels "Falke". Um nichts mehr. Aber auch um nichts weniger.
_______________________

Zur Sache:

Wie der Titel "Gesellschaft im Blick" schon sagt, beschäftigen wir uns gleich mit der "Zeitung", die eine nicht unerhebliche gesellschaftliche Stellung einnimmt, und nicht umsonst "BILD" heisst, und nicht "Wort". Wie heisst es da heute auf Bild.de? "Killer-Hai beisst Touristen Arme ab".
Killer-Hai
So weit, so gut. Was sagt uns dieser "Satz"? Schauen wir mal mit dem Falkenauge drauf:

a) Was verstehe ich unter dem Begriff "Killer"? Jemanden, der jemanden aus "niederen Beweggründen" heraus, in dem Falle für Geld, tötet. Ein Auftragsmörder also. Stellt sich die Frage, auf welches Schweizer Bankkonto der im Roten Meer aufgekreuzte Hai seine "Abschussprämie" für erlegte Touristen überwiesen bekommt. Und ich dachte, Haie töten, wenn sie Angst haben...oder Hunger.

b) "...beisst Touristen Arme ab". Aha. Wieviele Touristen haben denn von diesem Hai den Arm abgebissen bekommen, und die Sache nicht überlebt? Denn dass zumindest einer der Angegriffenen die Sache nicht überlebt, wäre ja eine weitere Voraussetzung dafür, den Hai "Killer-Hai" nennen zu können.

c) Von der Schlagzeile mal abgesehen, wird im "Artikel" geschrieben, dass auch in Beine und Rücken gebissen wurde.

Darüberhinaus würde es mich mal interessieren, in wievielen Artikeln der BILD das Wort "Horror" vorkommt. Ich glaub, es kommt gleich nach "Irre", "Schock", "Monster" und "Bestie". Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob die deutsche Sprache für diese Worte Steigerungsformen kennt. Damit wir wissen, womit uns demnächst die Schlagzeilen er"schlag"en wollen.

Der Falke





Edit, 21:29:
BILD hat die Schlagzeile in "Monster-Hai beißt Bade-Touris in Sharm El Sheikh Arme ab" geändert