Donnerstag, 2. Dezember 2010

Die FIFA und die Korruption

Ad 1) In den letzten Wochen und Monaten wurden Vorwürfe laut, die Vergabepraxis der Fussball-Weltmeisterschaft der Herren sei nicht ganz "koscher" gelaufen. Immerhin wurden bereits drei stimmberechtigte FIFA-Funktionäre gefeuert.
Korrupte FIFA-Funktionäre


Ad 2) Just heute wurden zwei Weltmeisterschaften an Qatar und Russland (!) vergeben. Die Fachwelt wundert sich über die überraschende Vergabe an zwei (!!) Aussenseiter auf einmal. Favorit England geht leer aus. Von Korruptionsvorwürfen im Vorfeld war (zumindest heute) erstmal keine Rede mehr.
Qatar und Russland

Ad 3) Ähnliche Vorwürfe gab es bereits mal um die Vergabe der Olympischen Spiele, oder habe ich das geträumt?

Ad 4) In welchem Land liegt nochmal Sotschi? Und in welcher Klimazone? Und welche Spiele finden da demnächst statt...Sommer oder Winter?
Nein, ich habe nichts gegen Russland an sich. Nur gegen den "lupenreinen Demokraten" (Gerhard Schröder) bzw. "Massenmörder" (Volker Pispers), den ehemaligen KGB-Offizier und "kalten Krieger" Vladimir Putin. Und: fragwürdige Vergabemethoden gabs auch schon, bevor Putin in Russland was zu sagen hatte. Kleiner dementsprechender Hinweis: siehe Ad 5)

Ad 5) In den folgenden Jahren fanden Olympische Spiele in den USA statt:
1904 St. Louis
1932 Los Angeles
1932 Lake Placid
1960 Squaw Valley
1980 Lake Placid
1984 Los Angeles
1996 Atlanta
2002 Salt Lake City


Man beachte die kurzen zeitlichen Abstände seit 1980. Zum Vergleich: Deutschland hatte die Spiele zuletzt 1972.

Honi soit, qui mal y pense.

Der Falke